Veranstaltungen 2004
Startseite
Kulturwochen  Deidesheim
Veranstaltungen 2003
Veranstaltungen 2004
Theateraufführung
Lage Deidesheim

Kulturwochen 2004:

Thema: Mythologie heute: Was können Mythen uns heute noch sagen.  Alte und neue Mythen (Mythos Technik). Wie können wir Mythen für uns fruchtbar machen, um unser Wesen zu verstehen? Auch hier kommt wieder der Impuls durch Werke von Hil, seine Malereien und Dichtungen, in denen die Mythen der Antike aus Griechenland, Ägypten, Kleinasien etc. von großer Bedeutung sind, und die Hil für unsere Zeit neu zu verstehen versuchte. Es sind nicht nur die einzelnen Mythen von Bedeutung, sondern die Wirklichkeit des mythischen Bewußtseins in uns, das sich in jeder Epoche ein neues Bewußt-Sein von dieser Welt erschafft – oder erschafft die Welt ihr Bewußtsein durch uns? Auch hier werden uns Künstler in unterschiedlicher Weise dieses Thema nahebringen und – bringen sie uns schon zu den Ufern neuer Mythen? Joseph Campbell, der berühmte amerikanische Mythenforscher des 20. Jahrhunderts, beschreibt die Aufgabe des Künstlers in diese Richtung: Gleich den Schamanen für die heutige Zeit neue Mythen zu gebären, die unser Sein mit dem großen Sein, mit dem großen Geheimnis des Lebens, mit dem Geistigen verbindet, und die unser ganzes Sein, also alle unsere Wesenanteile integriert.